Kontaktdaten

 Kirche Sankt Barbara Kirche


Firma Kirche Sankt Barbara Kirche 
Zusatztext Katholische Kirchengemeinde St. Barbara 
Strasse Tulpenweg 13 
PLZ / Ort 74177 Bad Friedrichshall-Kochendorf
Telefon 07136 4077 
Telefax 07136 970538  
E-Mail Pfarramt.St.Barbara.BFH@t-online.de
Homepage http://stbarbara-bfh.drs.de
 


Die St.-Barbara-Kirche bildet zusammen mit dem Pfarrhaus, dem St.-Barbara-Kindergarten und dem neuen Gemeindehaus St. Barbara das sogenannte Gemeindezentrum. Außerdem ist die St.-Barbara-Gemeinde auf Zukunft hin der Sitz des leitenden Pfarrers der Seelsorgeeinheit Bad Friedrichshall/Offenau.



Die St.-Barbara-Kirche, eine Fertigbaukirche aus dem Jahr 1972, sieht wie ein Zelt aus und weist damit auf die vierzig Jahre Wüstenwanderung des Volkes Israel hin, als Gott mit seinem Volk in einem Zelt mitzog. Weil wir hier auf dem Salz leben und uns noch immer der Gruß „Glück auf“ berührt und etwas zu sagen hat, auch wenn wir hier nicht mehr unmittelbar Salz abbauen, legte es sich damals nahe, die Kirche unter die Schutzherrschaft der Heiligen Barbara zu stellen, die ja die Patronin der Bergleute ist. Bei der letzten Renovierung sind vor allem die neuen Glasfenster hervorzuheben, die Professor Hans Schreiner aus Stuttgart entworfen hat, der aus Bad Friedrichshall kommt. Von allem Anfang an feiert die evangelische Kirchengemeinde in der St.-Barbara-Kirche ihre Gottesdienste, auch Taufen und Hochzeiten. Wir haben hier ein sehr gutes geschwisterliches Miteinander.

zurück zur Übersicht