Grundschule Duttenberg

 

Kontakt  
Straße
Zur Schön 32
PLZ/Ort
74177 Bad Friedrichshall-Duttenberg
Telefon 07136 832-200
Telefax 07136 832-202
E-Mail
gs-duttenberg@schule.friedrichshall.de

 

 

Von 1989 bis 2000 war die Grundschule im alten Schulhaus nahe der Kirche untergebracht. Dabei waren zwei Klassen im Schulhaus und zwei in der benachbarten Kelter untergebracht.

Im September 1999 begann der Unterricht im neuen Schulhaus am Ortsrand Richtung Offenau. In der kleinsten Grundschule Bad Friedrichshalls werden zwischen 40 und 60 Kinder unterrichtet. Die Schule ist modern mit Technikraum und Computernetzwerk ausgestattet und bietet durch teilweise bewegliche Wände viele Nutzungsmöglichkeiten.

Bestandteile unserer Unterrichtskonzeption ist das Gesundheitsförderprogramm „Klasse 2000“, Wochenplanarbeit, der PC-Einsatz in Freiarbeit sowie die Gewaltprävention.

Es besteht eine Kooperation mit der „Musikschule Unterer Neckar“ .

Die Eltern haben die Möglichkeit sich mit eigenen Lernangeboten in die Schularbeit mit einzubringen.


Seit 1999 gibt es einen Förderverein: „Freunde und Förderer der Grundschule Duttenberg“ Konto Nr.:1291973 bei der Kreissparkasse Heilbronn BLZ: 620 50000.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Lernvoraussetzungen der Kinder zu verbessern, aber auch die pos. Integration der Schule in das Gemeindeleben von Duttenberg.